Als Zielgruppe bezeichnet man einzelne Personen oder Personengruppen, die ein Unternehmen oder Gewerbetreibende für ein bestimmtes Produkt oder für bestimmte Werbe- bzw. Marketingmaßnahmen erreichen möchten. Hierbei spricht man auch von potenziellen Neukunden oder Käufern für ein neues innovatives oder bereits bestehendes Produkt oder eine bestehende oder neue Dienstleistung.
Zielgruppen können beispielsweise nach Alter, Interessen, Bildung, Beruf, Einkommen, Familienstand etc aufgegliedert werden. So spricht z.B. ein Fitnessstudio meistens sportliche Personen an, ein Wohnungsbauunternehmen z.B. junge Familien, wenn es sich um ein speziell für die junge Generation bestimmtes Angebot handelt.
Auch spielt die Ausrichtung einer Zielgruppe eine wichtige Rolle im Unternehmen, da hier dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden, die beispielsweise im Bereich Marketing, Vertrieb, Produktion, Markteinführung, Platzierung der Produkte, Zukunftssicherung einer Produktlinie Auswirkungen haben können.
Außerdem werden Analysen über die Zielgruppen gefertigt, die natürlich auch Auswirkungen auf die Produkte oder Produktlinien haben können. So können z.B. Produkte vom Markt verschwinden, wenn sich bei der Analyse zeigt, dass dieses Produkt bei der Zielgruppe nicht ankommt.
Viele Unternehmen und Institutionen spezialisieren sich auf bestimmte Zielgruppen, um die Kosten für das Unternehmen niedrig zu halten aber gleichzeitig den Umsatz oder den Gewinn zu vervielfachen.