Investor

Ein Investor, auch Kapitalanleger oder Kapitalgeber genannt ist eine Person, Gruppe oder Unternehmen, die in ein anderes Unternehmen, Einzelperson oder Gruppe investiert, um bei den Gewinnen beteiligt zu werden. Ein Investor stellt sein Kapital zur Verfügung, erwartet aber als Gegenleistung Anteile am Unternehmen oder am Gewinn.

Um sein Geld nicht in den Sand zu setzen, sollte sich ein Investor vorher sehr gut überlegen, wo er sein Geld anlegt. Er sollte genau prüfen, inwieweit seine Investition einem Unternehmen dienlich ist und wie beispielsweise ein Produkt vermarktet werden kann um den größtmöglichen Profit daraus zu schlagen. Nur so ist für den Geldgeber auch sichergestellt, dass daraus kein Minusgeschäft wird.

Viele Junge oder etablierte Firmen greifen auf Investoren zurück um voran zu kommen; ein neues Produkt zu entwickeln und an dem Markt zu bringen oder aber auch um der Firma „Luft“ zu verschaffen. Da Investoren flexibler mit der Geldeinlage sind als Banken, bei den man noch hohe Zinsen zahlen muss, ist ein Investor hier natürlich attraktiver.

Investor
Nach oben scrollen