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Businessplan

Unter dem Begriff Businessplan oder auch Geschäftsplan versteht man die detaillierte Darstellung eines Geschäftsvorhabens. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine neu geplante Geschäftsstelle, um ein Start-up Unternehmen oder um ein innovatives Produkt handeln. Den Businessplan benötigt man, um das Investitionsvorhaben beispielsweise Investoren, Kreditgebern Sponsoren oder dem eigenen Management vorzustellen. Ebenso dient er auch als Modell und Standbein für die Umsetzung. Auch die Finanz-/Liquiditätsplanung spielt im Businessplan eine wichtige Rolle. Denn diese gibt an, wie hoch die Summe sein muss, um das Geschäftsvorhaben erreichen zu können. Geschaeftsideen finden Businessplan Muster/Vorlage […]

Vertragslaufzeit

Unter der Vertragslaufzeit versteht man die Laufzeit eines Vertrages, die sich nach dem Vertragsbeginn und dem Vertragsende richtet. Sie sagt aus, wie lange bzw. von wann bis wann die vereinbarten Zahlungen geleistet werden müssen. In diesem Zeitraum hat der Vertrag seine Gültigkeit. Bei Vertragsvereinbarungen ist die Laufzeit des Vertrages wichtiger Bestandteil in den Bereichen wie beispielsweise Bank-, Versicherungs-, Leasing-, Miet- und vielen anderen Verträgen. Im Allgemeinen kann zwischen der Basislaufzeit und der realen Laufzeit unterschieden werden. Die Basislaufzeit definiert einen bestimmten Zeitraum, den man je nach Vertragsbedingungen kündigen oder verlängern […]

Organigramm

Unternehmen, Behörden, Institutionen – im allgemeinen auch Organisationen genannt, bilden über ein sogenanntes Organigramm ihre Struktur ab. Es werden im Allgemeinen die Zusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten oder Abteilungen und die Zugehörigkeit der Mitarbeiter zu dieser dargestellt. Meistens werden folgende Konstellationen abgebildet: Verantwortlichkeit (wer ist für die einzelnen Abteilungen bzw. den Mitarbeiter verantwortlich, wer ist Vorgesetzter vom Vorgesetzten) Welche Kommunikationswege gibt es Ein Organigramm zeigt die strategische Ausrichtung für alle sichtbar und im Überblick auf. Es ist Grundlage für alle wichtigen Entscheidungen innerhalb des Unternehmens, wenn es z.B. eine strategische Neuausrichtung/ […]

Kreditkarte

Unter dem Begriff Kreditkarte (Plastikkärtchen im Scheckkartenformat) versteht man eine Zahlungskarte, mit der man auf der ganzen Welt bargeldlos bezahlen kann. Ebenso kann man diese auch zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten nutzen. Kreditkarten werden hauptsächlich im bargeldlosen Zahlungsverkehr gerade bei Einkäufen in Ladengeschäften sowie im Online Shop, eingesetzt. Es gibt verschiedene Unternehmen bzw. Kreditkartenanbieter, wie zum Beispiel die American Express, die MasterCard, die Visa oder die Diners Club. Möchte ein Privatkunde eine Kreditkarte in Anspruch nehmen, muss er diese erst bei einer Bank beantragen. In Deutschland geschieht das in […]

GmbH

Die Abkürzung GmbH steht für Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das heißt, hier gibt es eine Haftungsbeschränkung. Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft. Gesellschafter haften nicht mit ihrem Privatvermögen sondern nur mit der Einlage, die jeder Gesellschafter in das Unternehmen bringt. Das heißt, hier wird das Risiko für die Unternehmer oder Gesellschafter besser kalkulierbarer, da hier nur das Stammkapital, welches klar definiert und in der Satzung / Gesellschaftsvertrag festgesetzt ist, in der Haftung ist. Die Rechtsform „GmbH“ ist in Deutschland weitverbreitet. Für diese Gesellschaftsform wird ein Stammkapital von insgesamt 25.000 Euro benötigt, […]

Hauptberuf

Die Unterscheidung zwischen Nebenberuf und Hauptberuf wird hauptsächlich im Sozialversicherungsrecht geregelt. Von einem Hauptberuf spricht man, wenn es sich bei der Tätigkeit um einen sozialversicherungspflichtigen Job mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von mehr als 18 Stunden / Woche handelt. Meistens ist ein höheres durchschnittliches Bruttoeinkommen maßgeblich für die Definition Hauptberuf oder Nebenjob. Unterscheiden muss man hier allerdings, dass eine Sozialversicherungspflicht nur bei Angestellten gilt und nicht bei Selbstständigen (z.B. bei Existenzgründern). Diese sind sozialversicherungsfrei – die Definition Hauptberuf gilt aber auch hier. Grundsätzlich wird bei mehreren bezahlten Tätigkeiten der Job als […]

Promotion

Um den Verkauf zu fördern, nutzt man im Marketingbereich die Promotion. Diese Art von Werbung wir immer dann durchgeführt, um die Marktstrategie einer bestimmten Dienstleistung bzw. eines bestimmten Artikels zu begünstigen. Des Weiteren soll die Promotion, die über einen bestimmten Zeitraum läuft, Kaufanreize schaffen und das Produkt im Käufergedächtnis aktualisieren. Es gibt drei große Promotion-Arten in der Werbebranche, die miteinander in Beziehung gesetzt werden: die Above the Line Promotion, die Below the Line Promotion und die Through the Line Promotion. Das Ziel der „Above-the-Line-Promotion“ ist es, eine breite Masse an […]

Franchise Idee

Um eine passende Franchise Idee zu finden, kann sich der Franchisenehmer auf verschiedenen Franchise-Seiten über die große Auswahl an Franchise Ideen im Internet genau informieren, um das passende für sich zu finden. Unter anderem kann man sich über bestehende Franchisemodelle erkundigen. Hier wird beispielsweise abgebildet, wie erfolgreich ein bestimmtes System am Markt ist. Weiß man nicht nicht, in welche Richtung oder Branche man sich mit einem Franchising selbstständig machen möchte, so kann man sich bei diesen Portalen inspirieren lassen. Hier werden erfolgreiche Geschäftsmodelle vorgestellt, das benötigte Eigenkapital und die Voraussetzungen […]

Tauschhandel

Der Tauschhandel ist eine Art des Handelns, bei dem Waren oder Dienstleistungen ohne Verwendung einer Währung direkt gegen andere Waren oder Dienstleistungen ausgetauscht werden. Fakt ist, dass sich der Wert einer Ware beim Tauschhandel schlecht festlegen lässt. Eine Kuh ist beispielsweise vom Wert her teurer als eine Ziege oder ein Schaf. Aus diesem Grund wurde letztendlich die Währung (Geld) als Zahlungsmittel eingesetzt, um den Handel zu erleichtern. Heutzutage kommt der direkte Tauschhandel von Gütern dank des Internets wieder öfter zum Einsatz wie beispielsweise in besonderen Tauschbörsen oder in sozialen Netzwerken. […]

Trend

Unter dem Wort „Trend“ definiert man in der Gesellschaft eine stetige Richtungsveränderung oder eine gewisse Weise, in der sich etwas entwickelt. Dies kann sich beispielsweise auf die Wirtschaft oder die Modewelt beziehen. Auch im Freizeit- und Tourismussektor findet der Begriff Trend gerne Anwendung. Generell ist es wichtig, dass sich Anbieter schnell an neue Trends anpassen müssen, da sie sonst den Anschluss verpassen. Auch ist die Trendwende ein besonders wichtiger Wendepunkt in der Gesellschaft. Trends werden häufig von Trendsettern und Werbeträgern (Medium – durch das Werbung verbreitet wird) erfasst und kommen […]

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