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Institut für Mittelstandsforschung (IFM)

Das Institut für Mittelstandsforschung (kurz IfM) ist dafür verantwortlich, die Gegebenheit, Entwicklung und Probleme des Mittelstands zu ermitteln und das Resultat der Menschheit zugänglich zu machen. Durch eine praxisbezogene Methode erledigt das Institut seine Aufgaben. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Aufbereitung ausführlicher statistischer Daten zum Thema Mittelstand auf Basis amtlicher, halbamtlicher und eigens erhobener Daten. Zudem bearbeitet das IfM mittels gezielter Forschungsthemen Fragestellungen und entwickelt bzw. erstellt zu aktuellen mittelstandspolitischen Fragestellungen Gutachten.  

Venture-Capital 

Venture-Capital heißt übersetzt Risikokapital oder Wagniskapital. Hierbei handelt es sich um zeitlich begrenzte Beteiligungen auf Kapitalebene an jungen innovativen Unternehmen, die aber nicht börsennotiert sind und die trotz schlechter Ertragskraft überdurchschnittlich wachsen. Die Venture Capital Gesellschaften sind daran interessiert einem jungen Unternehmen in der Phase des Wachstums zu unterstützen und hier gezielt einen maximalen Wertzuwachs zu erreichen. Das Venture-Capital wird auch als Investment-Form bezeichnet.

Recruiting

Der Begriff Recruiting heißt übersetzt Personalbeschaffung. Hier werden alle Prozesse vereint, die sich mit der Beschaffung von Personal befassen. Heutzutage wird die meiste Personal- bzw. Kandidatensuche in elektronischer Form übers Internet via Email Recruiting abgewickelt. Für Unternehmen ist es wichtig bei der Kandidatensuche effektiv zu sein, d.h. die Kosten und den Aufwand für Bewerbungen so gering wie möglich zu halten. Die Personalsuche erfolgt meist über spezialisierte Agenturen, z.B. Personalvermittlungen, die für jede Vermittlung ein angemessenes Honorar von den Firmen verlangen.  Außerdem gibt es noch sogenannte Headhunter die gezielt auf Personalsuche […]

Affiliate

Im Onlinemarketing versteht man unter Affiliate einen Vertriebspartner eines Händlers, der die Artikel und Dienstleistungen des Produktanbieters auf seiner Homepage anbietet. Ist das Ergebnis von Erfolg gekrönt, erhält der Vertriebspartner eine Umsatzbeteiligung, die sich wiederum nach unterschiedlichen Kriterien richtet, wie beispielsweise der Werbezeitraum, die aufgegebene Bestellung, wie viele Klicks, erworbene Kontakte etc.. Das Werbematerial bekommt der Affiliate vom Verkäufer/Händler bereitgestellt welches auch per Email (sogenannte E-Mail-Publishern) vom Vertriebspartner angewendet werden kann. Bei dem gestellten Werbematerial handelt es sich um einen Affiliate-Link, durch den man zu dem beworbenen Artikel gelangt, den […]

Podcast

Podcast ist ein Fantasy– oder Kunstwort. Entstanden ist es aus den Worten pod (ipod) und der Abkürzung aus „play on demand“ sowie cast (eine Art Abkürzung des Wortes Broadcast oder übersetzt Rundfunk). Der Erfolg des Podcast wurde vor allem durch den Einsatz des iPod von Apple gekrönt. Ein Podcast ist ein Audio- und / oder Videobeitrag der über verschiedene Medien z.B. Radio und Fernsehsender oder aber auch von Webseitenbetreibern angeboten wird. Es sind spezielle Audio – oder Videoproduktionen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen und mit einer Regelmäßigkeit veröffentlicht […]

Investment

Investment oder Investition ist eine Anlage von Vermögen in Kapital oder Geldkapital mit dem Ziel aus dieser Investition Geld zu schöpfen. Der Ausdruck Investment kommt überwiegend aus dem Bereich der Aktien, Anleihen, Wertpapieren und Fonds. Hierbei handelt es sich um Geldanlagen, die sich vornehmlich mit Aktienfonds beschäftigen. Hierzu wird Geld investiert in einer Reihe von verschiedenen Fonds, um kurz oder auch langfristig Kapital zu schlagen. Fondsvermögen wird von Fondsmanagern verwaltet. Dieser hat die Aufgabe möglichst viel Kapital zu erwirtschaften.

Ape von Piaggio

Die Ape von der Firma Piaggio kam erstmals im Jahre 1948 auf dem Markt. Hierbei handelte es sich um einen Kleintransporter. Damals sicherte er sich zunächst in Italien einen Platz, bevor er dann auch die europäischen Märkte eroberte. Bekannt war der kabinenlose Dreiradroller durch seine hölzerne Ladepritsche, die rund 200 kg Gewicht transportieren konnte. Bis Mitte der 50er Jahre wurde dieser Kleintransporter produziert und konnte dank seiner kompakten Größe sogar in den engsten Straßen der Stadt als Lieferwagen eingesetzt werden. Im Jahre 1956 erweiterte Piaggio dann sein Angebot des Minitransporters. […]

Förderprogramme

Förderprogramme dienen in der öffentlichen Verwaltung zur Vergabe von Fördermitteln. Die Programme unterliegen verbindlichen Regeln. In den Förderprogrammen gibt es Hinweise auf Förderzwecke, Voraussetzungen zur Förderung, Bedingungen, die einen Antrag rechtfertigen, aber auch Regelungen wie der Antrag gestellt werden muss. Alle Bedingungen, die im Fördervertrag stehen sind verbindlich und grundsätzlich einzuhalten. Öffentliche Förderdarlehen stehen für günstige Zinsen, lange Laufzeiten und eine, wo mögliche, tilgungsfreie Anlaufzeit. Mittelständische Unternehmen werden durch die Förderprogramme von Bund und Ländern bei Finanzierungen von Investitionen und Betriebsmitteln unterstützt. Ziel ist es, wirtschaftlich sinnvolle und zum Ziel […]

Finanzierung

Eine Finanzierung (für Privatpersonen) bezieht sich auf einen Kredit.  Durch diese finanziellen Mittel, die dem Kreditnehmer durch das Kreditinstitut zur Verfügung gestellt werden, kann dieser seinen geplanten Kauf, beispielsweise ein Auto, sofort komplett bezahlen. Der Kreditnehmer muss das Darlehen nach Abschluss des Kreditvertrages der Bank mit einer festgelegten Tilgung zurückzahlen. Bei einer Finanzierung kann sich aber auch um einen Kauf mit einer Ratenzahlung handeln. Hierbei bekommt der Käufer sofort seinen bestellten Artikel und zahlt einen vorgegebenen Betrag in Raten regelmäßig in einem vorgeschriebenen Zeitraum an den Verkäufer zurück. Der Begriff Finanzierung […]

Jungfirma

Eine Jungfirma oder auch Start-up-Unternehmen beschreibt eine Branche, die bis zu fünf Jahre alt ist. Ist der Betrieb älter, handelt es sich hierbei um ein Unternehmen, was sich mit der Zeit etabliert hat. Eine Jungfirma hat es in den ersten Jahren nicht einfach, sich auf dem Markt, aufgrund der geringen Einnahmen und hohen Kosten, zu positionieren. Einige Hürden müssen überwunden werden, bevor ein junges Unternehmen richtig durchstarten kann. Aus diesem Grund entstand der Begriff Jungfirma, um Fördermaßnahmen erhalten zu können, die dabei helfen sollen, die finanzielle Herausforderung zu meistern.  

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