Suchergebnisse

Corporate Identity

Corporate Identity (CI) bezieht sich auf eine Reihe von Merkmalen, die ein Unternehmen von anderen unterscheidet. Dazu gehören nicht nur die Denkweise eines Unternehmens, die Präsentation nach außen, die interne Unternehmenskultur, sondern auch der Umgang zwischen dem Management und den Mitarbeitern als auch unter den Mitarbeitern. Eine positive Identität des Unternehmens stellt eine Zugehörigkeit dar, ermutigt die Mitarbeiter und fördert somit auch ihr Engagement. Das Unternehmen repräsentiert sich zugleich dem Kunden als Einheit nach außen und schafft Vertrauen. Bei der strategischen Unternehmensführung ist die Corporate Identity zum einen ein Kommunikationskonzept […]

Mindestabnahmemenge

Viele Einzelhändler werden von den Lieferanten aufgefordert, eine Mindestabnahme von Waren oder Produkten abzunehmen. Dies bezeichnet man als Mindestabnahmemenge. Die Mindestbestellmengen sollten Einzelhändler immer prüfen und auch sicherstellen, dass die vereinbarte Menge realistisch konsumiert oder verkauft werden kann. Eine besondere Bedeutung hat die Mindestbestellmenge gerade bei einigen Markenartikeln.

Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht ist gesetzlich verankert. Es ermöglicht dem Vertragspartner bzw. dem Verbraucher unter bestimmten Voraussetzungen von einem geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurückzutreten. Das Widerrufsrecht wird überwiegend bei Verträgen angewendet, die beispielsweise über das Internet abgeschlossen werden. Diese Verträge beziehen sich vorwiegen auf Waren oder Dienstleistungen. Neben dem Recht auf Widerruf verpflichtet sich der Verbraucher allerdings auch zur Rückgabe der Ware sofern diese bereits ausgeliefert wurde. Hierbei ist die Frist von 14 Tagen einzuhalten. Sofern nichts anderes in der Widerrufsbelehrung vereinbart ist, trägt in den meisten Fällen […]

Ressourcen

In der Volkswirtschaftlehre werden als Ressourcen oder auch Hilfsmittel die Produktionsfaktoren wie Kapital, Boden und Arbeit bezeichnet und in der Betriebswirtschaftslehre alle Mittel, die für die Produktion von Erzeugnissen und Dienstleistungen erforderlich sind. Dies bezeichnet man als natürliche Ressourcen. Für den Menschen haben sie nicht nur einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen, sondern es sind auch Kostbarkeiten aus der Natur. Unter die natürlichen Ressourcen zählen nicht nur Wälder oder Meerestiere, sondern auch die Rohstoffe wie Gesteine, Erze, Öl, Gas, Sand, Kohle und Wasser, die eine Grundlage für viele Produkte oder auch für […]

Consulting

Consulting heißt übersetzt Beratung oder wenn man aus dem lateinischen Spricht heißt es übersetzt, der Berater des Volkes. Wirtschaftlich gesehen kommt das Wort hauptsächlich in der Dienstleistung einer Unternehmensberatung vor. Man versteht unter Consulting ein mehr oder weniger komplettes Firmenbetreuungspaket. Das heißt, es werden Berater eingesetzt, die beispielsweise sich um die Entwicklung innerhalb eines Unternehmens kümmern, Personalmanagement, Schulung betreiben oder weiterführende Aufgaben für z.B. die technische Entwicklung im Unternehmen begleiten. Die Berater die in Unternehmen eingesetzt werden, sind externe Dienstleister, die für Unternehmensberatungen tätig sind. Consultens (Berater) sind Experten die […]

Neukunde

Als Neukunde bezeichnet man Personen, der erstmals Kunde eines Unternehmens oder ähnlichem ist. Von Neukunden spricht man, wenn man keinerlei geschäftliche Beziehungen unterhalten hat. Neukunden sind für jedes Unternehmen wichtig. Besonders für Unternehmen die sich gerade neu aufgestellt oder die gerade neu gegründet wurden ist die Akquise besonders wichtig, um sich einen festen Kundenstamm aufzubauen. Dies sichert das Überleben des Unternehmens.

Mindestumsatz

Der Mindestumsatz beschreibt einen bestimmten Betrag, den der Endverbraucher, unabhängig vom eigentlichen Verbrauch, zu bezahlen hat. Es handelt sich hierbei um einen Mindestbetrag, den ein Kunde innerhalb eines bestimmten Zeitraums realisieren muss. Wird dieser Betrag von dem Endverbraucher nicht erreicht, muss er dennoch den Mindestumsatz bezahlen. In der Telekommunikation kann anstelle einer Grundgebühr als Auswahlmöglichkeit auch der Mindestumsatz verwendet werden. Der Mindestumsatz, bezogen auf eine Größe im Unternehmen bedeutet, dass beispielsweise mit einer bestimmten Produktgruppe eine bestimmte Höhe des Umsatzes erreicht werden muss um zumindest die Selbstkosten abdecken zu können. […]

Telefonmarketing

Beim Telefonmarketing besteht die Aufgabe darin, durch Akquise Neukunden oder Zielpersonen zu gewinnen bzw. neue Geschäftskontakte herzustellen oder Produkte per Telefon dem Kunden vorzustellen und letztendlich zu verkaufen. Aber auch die Kundenpflege und Kundenbetreuung mittels Fernkommunikationsmittel wie Telefon und Email gehören ebenfalls dazu. Telemarketing ist auch ein beliebtes Mittel, um die aktuelle Position des Marktes in der Bedarfsanalyse und zielgruppenspezifischen Segmentierung zu erfassen. Das Telemarketing bietet durch die persönliche Kontaktaufnahme von Seiten eines Unternehmens bzw. des Kunden eine bessere Betreuung als andere Werbemittel wie Werbespots oder Newsletter. Auch die relativ […]

Zielgruppe

Als Zielgruppe bezeichnet man einzelne Personen oder Personengruppen, die ein Unternehmen oder Gewerbetreibende für ein bestimmtes Produkt oder für bestimmte Werbe- bzw. Marketingmaßnahmen erreichen möchten. Hierbei spricht man auch von potenziellen Neukunden oder Käufern für ein neues innovatives oder bereits bestehendes Produkt oder eine bestehende oder neue Dienstleistung. Zielgruppen können beispielsweise nach Alter, Interessen, Bildung, Beruf, Einkommen, Familienstand etc aufgegliedert werden. So spricht z.B. ein Fitnessstudio meistens sportliche Personen an, ein Wohnungsbauunternehmen z.B. junge Familien, wenn es sich um ein speziell für die junge Generation bestimmtes Angebot handelt. Auch spielt […]

Werbemittel

Für die öffentliche Präsentation von Produkten, einer Firma oder einer Person über eine PR Message, benötigt man verschiedene Werbemittel, die sogenannte Ausdrucksmittel sind. Durch diese Hilfsmittel können Werbebotschaften an eine ausgewählte Zielgruppe vermittelt werden. Werbemittel können sein: Werbung (in Printmedien oder digital), Werbeplakate, Werbung in TV und Radio, Werbeflyer und Broschüren, Werbeartikel, Werbegeschenke und Give-Aways Darunter gibt es auch elektronische Werbemittel: Werbung in Fernsehen und Radio, Mailings, Werbetafeln oder Produktplatzierungen Auch die Wahl des Werbemittels muss berücksichtigt werden, wenn man eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte. Hier sollte man auch auf […]

Nach oben scrollen