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Eigenkapital schonen

Unter Eigenkapital schonen versteht man das Leasen, Mieten oder den Mietkauf von Gegenständen, wie z.B. Kfz, Büroausstattung und – Einrichtung, Maschinen oder Immobilien, da hier das Eigenkapital nicht so angegriffen wird wie z.B. bei Aufnahme des Kredites. Gerade Firmen und Unternehmer gehen in der heutigen Zeit darauf über, bestimmte Wirtschaftsgüter zu mieten oder zu leasen. Hierdurch wird das Eigenkapital entlastet und es kann beispielsweise mehr für andere Dinge genutzt werden. Durch das Leasen oder Mieten bleibt ein Unternehmen immer auf dem neusten Stand, da die Wirtschaftsgüter nur für bestimmte Zeit […]

Unternehmensgründung

Die Unternehmensgründung bezeichnet die Gründung eines neuen Unternehmens oder aber auch die Erweiterung eines bestehenden Unternehmens mit weiteren Geschäftsbereichen. Es gibt mehrere Unternehmensphasen. Die Gründung gehört zur ersten Phase und wird daher auch als Gründungsprozess bezeichnet. Zu diesem Prozess gehört beispielsweise auch die Planung. Wird ein Teil des Unternehmens ausgegliedert, spricht man von Ausgliederung. Die Planung setzt sich ausfolgenden Bereichen zusammen: die Wahl der Rechtsform, die Standortfrage, was möchte ich produzieren, welches Produkt möchte ich anbieten und vertreiben oder welche Dienstleistung anbieten, die Marktsegmentierung – d.h. auf welchem Marktsegment möchte […]

Businessplan

Unter dem Begriff Businessplan oder auch Geschäftsplan versteht man die detaillierte Darstellung eines Geschäftsvorhabens. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine neu geplante Geschäftsstelle, um ein Start-up Unternehmen oder um ein innovatives Produkt handeln. Den Businessplan benötigt man, um das Investitionsvorhaben beispielsweise Investoren, Kreditgebern Sponsoren oder dem eigenen Management vorzustellen. Ebenso dient er auch als Modell und Standbein für die Umsetzung. Auch die Finanz-/Liquiditätsplanung spielt im Businessplan eine wichtige Rolle. Denn diese gibt an, wie hoch die Summe sein muss, um das Geschäftsvorhaben erreichen zu können. Geschaeftsideen finden Businessplan Muster/Vorlage […]

Organigramm

Unternehmen, Behörden, Institutionen – im allgemeinen auch Organisationen genannt, bilden über ein sogenanntes Organigramm ihre Struktur ab. Es werden im Allgemeinen die Zusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten oder Abteilungen und die Zugehörigkeit der Mitarbeiter zu dieser dargestellt. Meistens werden folgende Konstellationen abgebildet: Verantwortlichkeit (wer ist für die einzelnen Abteilungen bzw. den Mitarbeiter verantwortlich, wer ist Vorgesetzter vom Vorgesetzten) Welche Kommunikationswege gibt es Ein Organigramm zeigt die strategische Ausrichtung für alle sichtbar und im Überblick auf. Es ist Grundlage für alle wichtigen Entscheidungen innerhalb des Unternehmens, wenn es z.B. eine strategische Neuausrichtung/ […]

Trend

Unter dem Wort „Trend“ definiert man in der Gesellschaft eine stetige Richtungsveränderung oder eine gewisse Weise, in der sich etwas entwickelt. Dies kann sich beispielsweise auf die Wirtschaft oder die Modewelt beziehen. Auch im Freizeit- und Tourismussektor findet der Begriff Trend gerne Anwendung. Generell ist es wichtig, dass sich Anbieter schnell an neue Trends anpassen müssen, da sie sonst den Anschluss verpassen. Auch ist die Trendwende ein besonders wichtiger Wendepunkt in der Gesellschaft. Trends werden häufig von Trendsettern und Werbeträgern (Medium – durch das Werbung verbreitet wird) erfasst und kommen […]

Existenzgründung Checkliste IHK

Endlich etwas Eigenes starten. Ein Unternehmen zu gründen – das ist der Traum von vielen Menschen. Das muss kein Traum bleiben, denn der Weg dahin ist gar nicht schwer. Der Ausgangspunkt jeder Gründung ist eine gute Geschäftsidee. Die IHK Berlin hat hierzu eine Checkliste erstellt, in der Sie die wichtigsten Aspekte, weiterführende Informationsquellen und Merkblätter finden. Laden Sie sich im Downloadbereich auch die ergänzenden Unterlagen herunter. Wir beraten Sie gern weitergehend zu den einzelnen Schritten, dazu finden Sie die Ansprechpartner in den Links oder rufen Sie uns direkt an. Quelle: […]

Fördermöglichkeiten

Der Staat hilft Unternehmen in Deutschland, indem er sie mit einer Palette von Finanzierungs- bzw. Fördermöglichkeiten unterstützt. Diese werden in Form von nicht rückzahlbaren Zuwendungen gewährt, die Firmen vom Staat für bestimmte Zwecke geschenkt bekommen. Dabei spielt das Alter eines Betriebes keine Rolle. Öffentliche Fördermittel bzw. Zuschüsse kann ein Unternehmen beispielsweise für die Forschung und Entwicklung, für die Existenzgründung, für die Weiterbildung, für Innovationen, für die Unternehmensberatung oder für eine Existenzgründung erhalten. Zudem bieten Förderbanken, anders als die Hausbanken, auch unterschiedliche Kredite zu günstigeren Konditionen an wie z.B. den ERP […]

Dokumente

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Telefonmarketing

Beim Telefonmarketing besteht die Aufgabe darin, durch Akquise Neukunden oder Zielpersonen zu gewinnen bzw. neue Geschäftskontakte herzustellen oder Produkte per Telefon dem Kunden vorzustellen und letztendlich zu verkaufen. Aber auch die Kundenpflege und Kundenbetreuung mittels Fernkommunikationsmittel wie Telefon und Email gehören ebenfalls dazu. Telemarketing ist auch ein beliebtes Mittel, um die aktuelle Position des Marktes in der Bedarfsanalyse und zielgruppenspezifischen Segmentierung zu erfassen. Das Telemarketing bietet durch die persönliche Kontaktaufnahme von Seiten eines Unternehmens bzw. des Kunden eine bessere Betreuung als andere Werbemittel wie Werbespots oder Newsletter. Auch die relativ […]

Zielgruppe

Als Zielgruppe bezeichnet man einzelne Personen oder Personengruppen, die ein Unternehmen oder Gewerbetreibende für ein bestimmtes Produkt oder für bestimmte Werbe- bzw. Marketingmaßnahmen erreichen möchten. Hierbei spricht man auch von potenziellen Neukunden oder Käufern für ein neues innovatives oder bereits bestehendes Produkt oder eine bestehende oder neue Dienstleistung. Zielgruppen können beispielsweise nach Alter, Interessen, Bildung, Beruf, Einkommen, Familienstand etc aufgegliedert werden. So spricht z.B. ein Fitnessstudio meistens sportliche Personen an, ein Wohnungsbauunternehmen z.B. junge Familien, wenn es sich um ein speziell für die junge Generation bestimmtes Angebot handelt. Auch spielt […]

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