Outsourcing

Outsourcing setzt sich aus externen Ressourcen, Nutzung und Nutzung zusammen. Outsourcing bezieht sich auf das Outsourcing einzelner Geschäftsprozesse. Dank des Outsourcings reduzieren viele Unternehmen ⌕ ihre Prozesse. Dies optimiert die Kosten und ermöglicht es Ihnen, sich auf die Bereiche Ihres Kerngeschäfts zu konzentrieren. Viele Unternehmen lagern einige Strukturen komplett aus. Dies bedeutet nicht, dass die Vergabe von Unteraufträgen an Dritte erfolgt. Es handelt sich vielmehr um eine interne Auslagerung bestimmter Tätigkeiten. In Franchise-Systemen werden viele Aktivitäten an die Systemzentrale ausgelagert oder von Anfang an übernommen. Einige Beispiele: Mitarbeiterschulung ⌕ und […]

Networking

Networking oder „Netzwerken“ – mit oder in seinen (Kontakt ⌕)-Netzwer tätig sein. Im Geschäftsleben bedeutet Networking, das Zusammentreffen mehrerer Menschen zu einem bestimmten Termin an einem festgelegten Ort. Networking , auch Netzwerken genannt, dient dazu neue Geschäftspartner persönlich kennen zu lernen und mit Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen – überlicherweise mit einem geschäftswirtschaftlichen Hintergrund. Tagungen und Firmenevents, bieten sich für ein Networking unter Unternehmer an. Bei dem Treffen tauschen Sie sich über das tägliche Geschäft und Ihren Franchise-Erfahrungen aus. Somit spielt das Networking im z.B. auch im Franchising eine wichtige […]

Marktforschung

Marktforschung ist eine organisierte Anstrengung, um Informationen über Zielmärkte oder Kunden ⌕ zu sammeln. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie (häufig in Verwendung mit Marktforschung im Austausch). Experten ⌕ möchten jedoch möglicherweise eine Unterscheidung treffen, da sich die Marketingforschung speziell mit Marketingprozessen befasst, während sich die Marktforschung speziell mit Märkten befasst. Marktforschung ist einer der Hauptfaktoren für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Wettbewerbern. Die Marktforschung liefert wichtige Informationen, mit deren Hilfe die Bedürfnisse des Marktes, die Marktgröße und der Wettbewerb ermittelt und analysiert werden können. Marktforschungstechniken umfassen sowohl […]

Jahresabschluss

Als Jahresabschluss wird die Bilanz-, Gewinn-, und Verlustrechnung eines Unternehmens bezeichnet. Im HGB (Handelsgesetzbuch) ist geregelt, dass alle juristischen Kaufleute im Sinn des HGB einen Jahresabschluss anfertigen müssen. Dieser beinhaltet Bilanz-, Gewinn ⌕-, und Verlustrechnung des abgelaufenen Geschäftsjahres. Ein Jahresabschluss gibt einen detaillierten Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und muss somit lückenlos sein. Kapitalgesellschaften sind zur jährlichen Erstellung eines Jahresabschlusses verpflichtet.

Image

Unter Image (Ansehen in der Öffentlichkeit) versteht man das Bild und die Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Das Ergebnis ⌕ resultiert aus den Handlungsweisen und der Selbstdarstellung des Unternehmens. Viele konzentrieren sich hierbei auf die Gestaltung aller Kommunikations- und Werbematerialien mit Logos, Symbolen, Texten und Farben. PR-Programme (Public Relations), öffentliches Engagement und Sponsorting tragen einem positivem Image ⌕ ebenfalls bei.

Hospitation

Unter Hospitaton versteht man, dass erste Schulungen oder Praktika bei manchen Franchisesystemen noch vor der Unterzeichnung des Franchise-Vertrages absolviert werden. Somit kann ein Interessent dann seine Entscheidung leichter treffen. Der Franchisegeber läuft hier allerdings Gefahr, sich seine eigene Konkurrenz zu schaffen, möglicherweise wird er hier nur ausgeforscht und der Interessent macht sich im nachhinein ohne das betreffende Franchise-System selbstständig.

Lizenzgebühr

Eine Lizenzgebühr ist eine fortlaufende Zahlung ⌕, die ein Lizenznehmer leisten muss. Oft wird dies monatlich bezahlt und basiert auf Verkäufen. Lizenzgebühren werden verwendet, um die Lizenz- und Zentralbüroservices nach der Inbetriebnahme zu bezahlen. Das Systemzentrum unterstützt die Finanzierung, das Management ⌕, den Systemaufbau und die Schulungsaktivitäten. Wie oben erwähnt, bevorzugen die meisten Lizenzierungssysteme umsatzbezogne Gebühren gegenüber Fixkosten, sodass ihre eigenen Einnahmen vom Erfolg ⌕ der Partner abhängen. Zur Berechnung der monatlichen Lizenzgebühren wird häufig der vertraglich vereinbarte und leicht definierbare Umsatz ⌕ gewählt.

Gründungsberater

Ein Gründungsberater berät Unternehmen, Auftragnehmer oder potenzielle Auftragnehmer vor oder während der Gründungsphase. Zu den folgenden Themen gehört eine Startberatung: Planung, interne Organisation, Finanzierung ⌕, Schuldenakquisition, Suche nach Partnern für Vertrieb, Entwicklung, Produktion oder andere Aktivitäten, Überprüfung und Beantragung von Finanzmitteln. Die finanzielle Situation in der Anlaufphase ist oft etwas angespannt. In diesem Fall kann die Gründungsberatung als Fairness-Beratung durchgeführt werden, d.h. Der Gründungsberater erhält seine Honorare ganz oder teilweise in Form von Aktien des von ihm beratenen Unternehmens und wird daher ausdrücklich dazu angehalten, den Kunden zum Erfolg ⌕ […]

GbR

GbR – Gesellschaft des bürgerlichen Rechts Die GbR ist eine Gesellschaftsform, die den Zusammenschluss von zwei oder mehr natürlichen oder juristischen Personen darstellt. Die beiden Personen sind gleichberechtigt und gleichzeitig Partner ⌕ oder Geschäftsführer. In einem Vertrag verpflichten sich beide, den Geschäftszweck zu verfolgen oder zu kommerziellen Zwecken auszuüben. Wegweiser zur Gründung einer GbR: Name des Unternehmens: Hier sind die Namen der Gründer in Verbindung mit der Beilage GbR und ggf. eines sozialen Gegenstands anzugeben Partnervereinbarung: Kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Es wird jedoch empfohlen, dass Rechtsstreitigkeiten schriftlich im Vertrag […]

Direktmarketing

Direktmarketing oder Direktmailing schreiben wir in der Regel und persönlich an die Zielgruppe ⌕. Dies ist eine der Formen, die viele Franchise-Unternehmen in ihr Marketing einbeziehen, sodass Kunden direkt zu Kunden gehen und die direkte Akquisition bedienen. Klassischerweise wird hier der Verkaufsbrief oder das Mailing verwendet. In der Regel besteht ein Werbebrief aus drei Teilen. Das personalisierte Anschreiben, der Produktflyer oder der Werbeflyer und das zu faxende oder zu sendende „Antwortschreiben“ Moderne Varianten wie E-Mail-Marketing, Newsletter oder SMS-Marketing fallen ebenfalls unter die Kategorie Direktmarketing. Die Vorteile dabei sind, dass Sie […]

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