Zahlungsziel

Wenn ein Lieferant oder ein Dienstleister seinem Kunden nach Abschluss eine Frist zur Zahlung der Rechnung einräumt, spricht man von Zahlungsziel. Es gibt verschiedene Zahlungsfristen/-ziele.

Wenn bei einem Kaufvertrag nichts Abweichendes vereinbart wurde, so ist die Zahlung sofort fällig. Wird dem Käufer eine Frist eingeräumt, so ist die Zahlung bei erreichen dieser Frist fällig. Es können neben einem abweichenden Zahlungsziel auch zusätzlich noch Skontovereinbarungen getroffen werden.

So kann eine Kunde oder Käufer, wenn er in einer bestimmten Frist zahlt, sich zusätzlich von seinem Rechnungsbetrag noch Skonto, d.h. einen Betrag von gewissen Prozentpunkten, z.B. 2% abziehen. Zahlt der Kunde nach der Frist, so muss er dann den vollen Kaufpreis zahlen.

Zahlungsziele können sein: 14 Tage netto, 30 Tage netto, 14 Tage 2-3% Skonto etc. Hält der Käufer das vereinbarte Zahlungsziel nicht ein, so gerät er in Zahlungsverzug.

Zahlungsziel
Nach oben scrollen