Tilgungsplan

Ein Tilgungsplan bezeichnet eine tabellarische Liste, die Aufschluss über die Rückzahlung einer Verbindlichkeit/ Schuld gibt, die in Raten zurückgezahlt werden muss.

Für den Darlehensnehmer ist der Tilgungsplan eine Bereicherung, da er anhand dieser Rückzahlungen an die Bank eine bessere Übersicht und dadurch seine finanzielle Situation leichter überschauen kann.

Eine kreditführende Bank sollte einen Tilgungsplan immer anbieten da dies zu einem guten Service gehört. Diese informiert über zukünftige Rückzahlungsbeträge, Darlehenszinsen, Fälligkeitstermine für Rückzahlungsdarlehen und die Restschuld des Kreditnehmers.

Private Darlehnsnehmer können jedoch mithilfe einer Excel-Datei selbst einen Tilgungsrechner erstellen bzw. einen Darlehensrechner verwenden, falls die Bank diesen Plan nicht zur Verfügung stellt. Grundlage sind immer die genauen Daten, die im Darlehensvertrag vereinbart wurden.

 

Tilgungsplan
Nach oben scrollen