Tauschhandel

Der Tauschhandel ist eine Art des Handelns, bei dem Waren oder Dienstleistungen ohne Verwendung einer Währung direkt gegen andere Waren oder Dienstleistungen ausgetauscht werden.

Fakt ist, dass sich der Wert einer Ware beim Tauschhandel schlecht festlegen lässt. Eine Kuh ist beispielsweise vom Wert her teurer als eine Ziege oder ein Schaf.

Aus diesem Grund wurde letztendlich die Währung (Geld) als Zahlungsmittel eingesetzt, um den Handel zu erleichtern.

Heutzutage kommt der direkte Tauschhandel von Gütern dank des Internets wieder öfter zum Einsatz wie beispielsweise in besonderen Tauschbörsen oder in sozialen Netzwerken. Hier tauschen die Menschen alles Mögliche an Handelsartikeln. Von Briefmarken über Münzen bis hin zu Wohnungen, ist hier alles vertreten.

Tauschhandel
Nach oben scrollen