Recruiting

Der Begriff Recruiting heißt übersetzt Personalbeschaffung. Hier werden alle Prozesse vereint, die sich mit der Beschaffung von Personal befassen. Heutzutage wird die meiste Personal- bzw. Kandidatensuche in elektronischer Form übers Internet via Email Recruiting abgewickelt. Für Unternehmen ist es wichtig bei der Kandidatensuche effektiv zu sein, d.h. die Kosten und den Aufwand für Bewerbungen so gering wie möglich zu halten.

Die Personalsuche erfolgt meist über spezialisierte Agenturen, z.B. Personalvermittlungen, die für jede Vermittlung ein angemessenes Honorar von den Firmen verlangen.  Außerdem gibt es noch sogenannte Headhunter die gezielt auf Personalsuche gehen und bestehende Kontakte zur Besetzung von Stellen nutzen. Auch das interne Personalwesen oder auch interne Recruiting – besetzt mit speziell ausgebildeten human Ressource Managern, kümmert sich um die Beschaffung, also Rekrutierung von neuen Mitarbeitern.

Es werden unterschiedlichste Medien und Plattformen zur Personalbeschaffung genutzt. So gibt es spezielle Jobbörsen wo sich Bewerber direkt bei potenziellen Arbeitgebern vorstellen bzw. bewerben können. Im Computerzeitalter werden hauptsächlich Online Jobbörsen zur Personalbeschaffung genutzt – hier gibt es auch spezielle Plattformen, die das Internet nach den Stellenangeboten abgrast, nach der aktuell gesucht wird. Aber auch Printmedien werden für die Suche nach Bewerbern heute noch genutzt.

 

Recruiting
Nach oben scrollen