Point of Sale

Unter dem Begriff Point of Sale (Abkürzung PoS) versteht man den Ort, an dem der Verkäufer seine Ware zum Verkauf anbietet (Einkaufsstelle). Dies bedeutet wiederum, dass der Käufer dort sein Produkt beziehen bzw. kaufen kann.

Dies kann ein Nahrungsmittelgeschäft, die Kasse beim Edeka aber auch eine Internethandels-Seite wie beispielsweise Amazon sein.

Im Bereich des Marketings nimmt Point of Sale eine bedeutende Position ein.

Je nachdem mit welchem Blickwinkel man den Vorgang betrachtet, handelt es sich für den Einzelhändler um den Point of Sale (Verkaufsstelle), für den Verbraucher dagegen um den sogenannten Point of Purchase (Abkürzung PoP), der den Ort des Einkaufs beschreibt.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Point of Sale als Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen funktioniert.

Point of Sale
Nach oben scrollen