Mindestlohn

Der Mindestlohn ist gesetzlich geregelt, d.h. es wird vom Gesetz her festgelegt, wie hoch bzw. wie niedrig das zulässige niedrigste Arbeitsentgelt (Mindestentgelt) sein darf. Der Mindestlohn kann aber auch tariflich geregelt sein. Beispielsweise gibt es  im Hotel -und Gaststättengewerbe einen tariflichen Mindestlohn, der vom Gesetzlichen abweichen kann. Jeder Arbeitgeber in Deutschland ist aber verpflichtet, mindestens den aktuellen Mindestlohn an seine Arbeiter / Angestellten zu zahlen.

Aktuell für 2019 beträgt der gesetzliche Mindestlohn 8,84 Euro, 2020 wird er auf 9,35 Euro angehoben. 2015 wurde der Mindestlohn Deutschland eingeführt, um die Ungerechtigkeit bei der Entlohnung einzudämmen. Seit 2018 gilt er ausnahmslos für alle Branchen und Arbeitgeber, wobei hier auch branchenspezifischer; auf Kommunen und öffentlicher Dienst; Berufsbezogen oder auf Bundesländerebene unterschiedlicher Mindestlohn zur Anwendung kommt.

Mindestlohn
Nach oben scrollen