Marktforschung

Marktforschung ist eine organisierte Anstrengung, um Informationen über Zielmärkte oder Kunden zu sammeln. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie (häufig in Verwendung mit Marktforschung im Austausch). Experten möchten jedoch möglicherweise eine Unterscheidung treffen, da sich die Marketingforschung speziell mit Marketingprozessen befasst, während sich die Marktforschung speziell mit Märkten befasst.

Marktforschung ist einer der Hauptfaktoren für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Wettbewerbern. Die Marktforschung liefert wichtige Informationen, mit deren Hilfe die Bedürfnisse des Marktes, die Marktgröße und der Wettbewerb ermittelt und analysiert werden können. Marktforschungstechniken umfassen sowohl qualitative Techniken wie Fokusgruppen, Tiefeninterviews und Ethnographie als auch quantitative Techniken wie Kundenbefragungen und Analyse von Sekundärdaten.

Marktforschung, die Sozial- und Meinungsforschung einschließt, ist die systematische Erfassung und Interpretation von Informationen über Personen oder Organisationen unter Verwendung statistischer und analytischer Methoden und Techniken der angewandten Sozialwissenschaften, um Einsicht zu gewinnen oder Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Marktforschung
Nach oben scrollen