Corporate Identity

Corporate Identity (CI) bezieht sich auf eine Reihe von Merkmalen, die ein Unternehmen von anderen unterscheidet. Dazu gehören nicht nur die Denkweise eines Unternehmens, die Präsentation nach außen, die interne Unternehmenskultur, sondern auch der Umgang zwischen dem Management und den Mitarbeitern als auch unter den Mitarbeitern.

Eine positive Identität des Unternehmens stellt eine Zugehörigkeit dar, ermutigt die Mitarbeiter und fördert somit auch ihr Engagement. Das Unternehmen repräsentiert sich zugleich dem Kunden als Einheit nach außen und schafft Vertrauen.

Bei der strategischen Unternehmensführung ist die Corporate Identity zum einen ein Kommunikationskonzept und zum anderen integraler Bestandteil.

Corporate Identity ist somit ein komplexes Konzept, welches alle Bereiche des Unternehmens betrifft. Neben der Kommunikation umfasst es auch das Erscheinungsbild und Verhalten des Unternehmens. Corporate Identity besteht aus mehreren Komponenten, die sich allesamt ergänzen und somit auch alle Gebiete des Unternehmens erfassen.

  • Corporate Design: Dazu gehören der Schriftzug der Firma wie auch das Firmenlogo, das Gebäude des Unternehmens, die Website, Briefköpfe, Visitenkarten, die Arbeitskleidung usw.
  • Corporate Kommunikation: Hierzu gehören neben der internen Kommunikation auch das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Corporate Kultur: hier ist das alltägliche Handeln des Unternehmens gemeint und folglich auch die Umsetzung der Unternehmensphilosophie. Corporate Culture bezieht sich somit auf die Unternehmenskultur
  • Corporate Behaviour: dies bezeichnet Auftreten des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, den Geschäftspartnern, den Mitarbeitern als auch den Lieferanten

 

Corporate Identity
Nach oben scrollen